Gerhard Gaida

Frauenarztpraxis in Essen- Frintrop

Mutterschaftvorsorge   Zusätzlicher Ultraschall   Ersttrimesterscreening   fetal/DNA-Test   Farbdoppler   Blutzucker-Test

© 2019 M.&G.Gaida

Toxoplasmose

Das Protozoen Toxoplasma gondii gehört zu den Kokzidien und zeichnet sich durch sein breites Wirtsspektrum aus. Zu den Hauptwirten dieses obligat intrazellulär lebenden Parasiten gehört jedoch die Katze, in deren Darmschleimhaut die geschlechtliche Vermehrung stattfindet. Eine frisch infizierte Katze scheidet einige Wochen lang Oozyten ("Eier") in großer Zahl im Kot aus. Diese sehr widerstandsfähige Form des Parasiten kann dann zum Beispiel mit Staub und Wind verbreitet werden und bildet nach oraler Aufnahme die wichtigste Infektionsquelle für Säugetiere aller Art - auch Schlachttiere - und den Menschen. Eine weitere wichtige Infektionsquelle für den Menschen stellt auch das zystenhaltige Fleisch infizierter Schlachttiere dar, allerdings nur, wenn es roh verzehrt wird.

In Deutschland haben ca. 45-50% der Frauen im gebärfähigen Alter diese Erkrankung unbemerkt durchgemacht und sind daher geschützt. Bei einer Erstinfektion in der Schwangerschaft können schwere Missbildungen mit Gehirnschäden und Erblindung beim Ungeborenen entstehen.

Durch eine Blutentnahme zu Beginn der Schwangerschaft können wir frühzeitig feststellen, ob bereits Antikörper (Abwehrstoffe) gegen Toxoplasmose gebildet wurden.

Bei fehlender Immunabwehr sollten weitere Kontrolluntersuchungen folgen.

Diese Leistung ist nicht Bestandteil der routinemäßigen Mutterschaftsvorsorge, so dass Sie die Kosten hierfür selbst tragen müssen.